So werden Sie mit lokaler Suchmaschinenoptimierung von Kunden vor Ort bei Google gefunden
Lokale Suchmaschinenoptimierung (SEO) hilft Ihnen, in den Suchergebnissen für regionale Anfragen besser sichtbar zu werden. Betreiben Sie beispielsweise einen Friseursalon in Stolberg, können Sie durch SEO Ihre Position in den Google-Suchergebnissen für Anfragen wie "Friseur in Stolberg" verbessern.

Was ist SEO?
Suchmaschinenoptimierung (SEO) bezeichnet die Optimierung einer Website, damit sie bei relevanten Suchanfragen in Suchmaschinen wie Google möglichst weit oben in den Ergebnissen erscheint.
Zusätzlich zu den organischen Suchergebnissen gibt es bezahlte Werbeanzeigen (z.B. Google Ads), die oberhalb der organischen Ergebnisse platziert werden.

Wichtig zu wissen:
Googles Algorithmus ist ständig in Bewegung, daher ändern sich auch die Platzierungen in den Suchergebnissen immer wieder. Bleiben Sie am Ball! Überwachen Sie Ihre Rankings regelmäßig und nehmen Sie kontinuierlich Optimierungen vor, um Ihre Sichtbarkeit zu erhalten und zu verbessern.
SEO braucht Zeit. In der Regel sind Änderungen in den Suchergebnissen erst nach 2-6 Monaten sichtbar. Wenn Sie sofortige Ergebnisse erzielen möchten, sollten Sie bezahlte Anzeigen schalten.
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Welche Vorteile habe ich durch eine lokale Suchmaschinenoptimierung?
Durch lokale SEO erhöhen Sie die Sichtbarkeit Ihrer Website und Ihrer Angebote bei regionalen Suchanfragen. Dies führt zu mehr Kunden und steigert Ihren Umsatz.
Mit welchen Maßnahmen kann man das lokale Ranking in Suchmaschinen verbessern?
Suchmaschinen wie Google verwenden zahlreiche Faktoren, um die Platzierung von Websites zu bestimmen. Wir zeigen Ihnen die wichtigsten Grundlagen zur Optimierung, die Sie ohne spezielles Fachwissen selbst umsetzen können:
Inhalte mit regionalen Keywords überarbeiten
Versetzen Sie sich in Ihre Kunden hinein: Wonach suchen Sie? Ein Restaurant mit Pizzen und Nudeln auf der Speisekarte wird wahrscheinlich eher über Suchbegriffe wie "italienisches Restaurant" oder "Italiener" gefunden als über die einzelnen Gerichte.

- Analysieren Sie die Texte Ihrer Website und verwenden Sie die relevanten Keywords, die Ihre Kunden bei der Suche verwenden würden.
- Integrieren Sie das wichtigste Keyword der jeweiligen Unterseite und den Städtenamen in Ihre Hauptüberschrift.
- Verwenden Sie aussagekräftige Überschriften mit relevanten Keywords, z.B. "Schuhe neu besohlen in Stolberg" oder "Wir besohlen Ihre Schuhe neu - Schustermeister Mustername in Stolberg" statt "Willkommen bei Schusterfirma Mustername".
Vermeiden Sie Keyword-Spam! Google bevorzugt Inhalte, die für Nutzer geschrieben sind, und straft übermäßige Keyword-Verwendung mit schlechteren Rankings ab.
Adressdaten und Brancheneinträge

Suchmaschinen nutzen Adress- und Kontaktdaten, um Unternehmen örtlich zuzuordnen. Achten Sie darauf, dass diese Daten auf Ihrer Website und im gesamten Internet einheitlich sind.
- Schreiben Sie Ihre Telefonnummer mal mit +49 und mal ohne Ländervorwahl?
- Verwenden Sie vor der Durchwahl mal einen Bindestrich und mal ein Leerzeichen?
- Präsentieren Sie manchmal Ihre info@frima.de-Adresse und ein anderes mal Ihre persönliche Firmenadresse max.muster@firma.de?
Stellen Sie sicher, dass Ihre Kontaktdaten auf Ihrer Website, in Ihren Social-Media-Profilen, Brancheneinträgen (z.B. Gelbe Seiten) und Ihrem Google Unternehmensprofil einheitlich sind.
Google Unternehmensprofil
Wenn Sie nach einem Unternehmen googeln, wird Ihnen unter anderem das Google Unternehmensprofil angezeigt. Dieses enthält wichtige Informationen wie Öffnungszeiten, Bewertungen, Wegbeschreibungen und mehr.
Googeln Sie nach Ihrem Unternehmen.
Wenn Sie Zugriff auf Ihr Unternehmensprofil haben, füllen Sie es so vollständig wie möglich aus. Fügen Sie Bilder, eine Beschreibung und Ihre Angebote hinzu. Je mehr Informationen Sie bereitstellen, desto besser kann Google Ihr Unternehmen präsentieren.

Sollten Sie noch keinen Zugriff auf Ihr Unternehmensprofil haben, beantragen Sie diesen. Folgen Sie dazu den Anweisungen von Google.
Wir helfen Ihnen!
Neben diesen Grundlagen gibt es weitere inhaltliche und technische Optimierungsmöglichkeiten, z.B. die Optimierung von Meta-Titeln und -Descriptions, die Verwendung von strukturierten Daten, Content Marketing und WDF-Analysen.
Wir unterstützen Sie gerne bei allen Fragen rund um die Suchmaschinenoptimierung – regional und deutschlandweit.